29.05.2019 Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.
"Pictures & Songs" - Pianist Benjamin Moser mit neuer CD
Der in München geborene und heute in Berlin lebende Pianist Benjamin Moser entstammt einer Musikfamilie und hat seit jeher eine Beziehung zum Gesang.
Seine Mutter ist Sopranistin, der Vater ist Cellist, sein Bruder Johannes ist gleichfalls Cellist, und seine Tante ist die legendäre Sopranistin Edda Moser.
Benjamin Moser gewann zahlreiche Wettbewerbe, u. a. 2007 den internationalen Wettbewerb "Young Concert Artists" in New York. Im gleichen Jahr gewann er beim berühmten Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau den Preis für die beste Interpretation der Musik Tschaikowskys sowie den Publikumspreis. Dem russischen Repertoire fühlt er sich nach wie vor verbunden und hat sich für die vorliegende Aufnahme Mussorgkys "Bilder einer Ausstellung" in der Urfassung vorgenommen. Außerdem erklingen George Gershwins "Three Preludes", Earl Wilds Bearbeitungen von drei legendären Gershwin Songs sowie dessen Bearbeitungen von fünf Rachmaninoff-Liedern.
2011 gab Benjamin Moser sein sensationelles Debüt beim Klavier-Festival Ruhr, das vom Deutschlandfunk mitgeschnitten wurde und auch als CD erschien. Seitdem nimmt er einen festen Platz unter den Künstlern des Festivals ein und ist in diesem Jahr bereits zum siebten Mal zu erleben. Zu den Markenzeichen des gefeierten Pianisten gehören technische Brillanz, emotionale Ausdrucksstärke sowie vielschichtige Interpretationen. Stets stellt er sich ganz in den Dienst der Musik und gewinnt den Werken neue Facetten ab.
Im Jahr 2009 wurde Benjamins Debüt-CD mit Russischer Klaviermusik (Werke von Tschaikovsky, Rachmaninov, Skrjabin, Medtner, Prokofiev) beim Münchner Label OehmsClassics veröffentlicht und erhielt ausgezeichnete Kritiken. Im Herbst 2012 wurde seine zweite CD bei Oehmsclassics veröffentlicht, diesmal mit französischer Klaviermusik von Debussy und Ravel. Im Frühling 2015 erschien seine CD mit den letzten Sonaten von Beethoven und Schubert beim Label AvI Classics.
Aktuell:
Werke für Klavier solo von Mussorgskiy / Gershwin / Wild / Rachmaninoff
CD: Avi -music 8553403 / VÖ: 31. Mai 2019
Demächst live:
17.06.19 Schwelm - Klavier Festival Ruhr - LEO Theater im Ibach-Haus, 20.00 Uhr
07.07.19 Essen - Philharmonie - Alfried Krupp Saal, 19.00 Uhr